Am 13. Mai feierte die Universität Würzburg in der Neubaukirche ihr jährliches Stiftungsfest unter dem Motto „vernetzte Wissenschaft“, bei dem die Rolle von Wissenschaftsfreiheit, demokratischen Grundwerten und die Exzellenzstrategie im Mittelpunkt standen.
Die Julius-Maximilians-Universität erinnert mit diesem Fest an ihre Gründung durch Fürstbischof Johann I. von Egloffstein im Jahr 1402 und ihre Neugründung 1582 durch Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn.
Universitätspräsident Paul Pauli sprach über die wachsende Wissenschaftsskepsis und betonte die Bedeutung von Universitäten für starke Demokratien. Er hob die Notwendigkeit einer vernetzten Wissenschaft hervor, die auf inter- und transdisziplinärem Denken sowie internationaler Zusammenarbeit basiert.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Erfolg im Exzellenzwettbewerb: Die Universität darf für das Exzellenzcluster NUCLEATE gemeinsam mit den Münchner Partneruniversitäten LMU und TUM einen Vollantrag einreichen und hat damit die Chance, sich für die Förderlinie der Exzellenzuniversität zu qualifizieren. Der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume unterstützte in einem Video-Grußwort die Ambitionen der Universität und lobte ihren Etappensieg im Exzellenzwettbewerb.
Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, hielt die Festrede zur globalen Lage der Wissenschaft, Außenwissenschaftspolitik und Forschungssicherheit in Zeiten globaler Umwälzungen und Herausforderungen.
Im Rahmen des Stiftungsfestes wurden außerdem mehrere Persönlichkeiten wurden für ihre Verdienste ausgezeichnet:
- Ehrenbürger: Professor Martin Lohse
- Röntgen-Medaillen: Professorin Anna-Leena Sirén, Professor Georg Nagel, Dr.-Ing. E.h. Manfred Wittenstein
- Julius-Maximilians-Verdienstmedaillen: Professor Roland Baumhauer, Professorin Esther Asan, Ulrike und Norbert Täuber
Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Universitätscarilloneur Dr. Jürgen Buchner und dem Akademischen Orchester der Universität umrahmt.
Den ganzen Artikel zum Stiftungsfest der Universität finden Sie im aktuellen einBLICK.