Nach dem Bachelor können Studierende in vier Semestern ihr Wissen vertiefen und sich auf die berufliche Zukunft vorbereiten. Ein beliebter Abschluss an der Uni Würzburg ist der Master in Management. Was macht ihn attraktiv und welche beruflichen Perspektiven bieten sich danach?

Von Jule Puchner, Maximilian Baumann und Jonas Mahlmann

Hier wirst du studieren: die Neue Uni am Sanderring in Würzburg
Quelle: Jonas Mahlmann, Jule Puchner, Maximilian Baumann

Eine Vorbereitung auf die moderne Geschäftswelt sollte weit mehr als nur theoretische Wissensvermittlung sein – genau das macht der Management Master an der Uni Würzburg möglich. Die ersten drei Semester bieten fundiertes theoretisches Wissen und schlagen gleichzeitig eine Brücke zur Praxis. Ein vielfältiges Kursangebot vermittelt die fachliche Expertise, während Projektarbeiten einen Einblick in die reale Arbeitswelt ermöglichen.

Zudem ist man nach dem Abschluss auf jeden Fall bilingual für die Arbeitswelt aufgestellt, denn die Unterrichtssprache ist je nach Seminar Deutsch oder Englisch. Die Feuertaufe der Selbstständigkeit wartet wohl in der Masterarbeit, die am Ende der Studienzeit selbstständig geplant und natürlich geschrieben wird. Anschließend starten Studierende erfolgreich mit einem Master of Science in die berufliche Laufbahn.

Individueller Schwerpunkt mit großem Major

Während Bachelorstudiengänge oft in festen Strukturen aufgebaut sind, bietet der Master Management ganz neue Möglichkeiten zur Individualisierung. Durch eine eigenständige Auswahl thematischer Schwerpunkte ist der Studienweg flexibel und der Studienausgang thematisch offen.

Gleich zu Beginn des Masters können Studienanfängerinnen und -anfänger einen von fünf Majors wählen. Ein Major ist ein festgewählter Schwerpunkt, auf den man sich drei Semester fokussierst. Zur Auswahl stehen Themen wie Marketing & Innovation, Management und Leadership oder Finance, Accounting & Taxation. Die Wahl eines Majors ist mit Fragen zur beruflichen Laufbahn verbunden. Worauf möchte man sich thematisch drei Semester fokussieren? In welcher beruflichen Richtung sieht man sich nach dem Masterabschluss?

Oder doch lieber drei kleine Subjects?

Aber es besteht kein Grund zur Sorge, wenn man zum Start in den Master noch keine Antwort auf diese Fragen hat. Denn die individuelle Kombination dreier Subjects bietet die Alternative zur Wahl eines großen Majors. Die Subjects umfassen mehr als 15 verschiedene Schwerpunktbereiche aus dem Management- und Economics-Bereich. Und hier liegt auch der besondere Reiz der Subjects – Studierende haben die Möglichkeit, ihre Schwerpunktthemen individuell zusammenzustellen.

Electives und Seminars runden das Ganze ab: Ein breiter Themenpool an Electives dient der Vermittlung fachspezifischer und fächerübergreifender Zusatzqualifikationen. Durch die verpflichtende Belegung mindestens eines frei wählbaren Seminars wird zudem sichergestellt, dass Studierende optimal auf die abschließende Masterarbeit vorbereitet werden.

Einen Überblick über die genaue Struktur des Management Masters verdeutlicht die folgende Grafik.

Struktur des Masterstudiengangs Management
Quelle: Jonas Mahlmann, Jule Puchner, Maximilian Baumann

Internationale Perspektiven

Die internationale Ausrichtung des Studiengangs ist ein Schlüssel für die berufliche Zukunft. Die Mischung aus deutscher und englischer Sprache sowie Kurse zu Industrial Management oder Economic Geography unterstreichen die globale Perspektive. Zudem pflegt die Universität Würzburg Partnerschaften mit angesehenen Bildungseinrichtungen weltweit, wie dem Trinity College Dublin in Irland oder der Korea University, Sejong Campus in Südkorea. Dadurch wird die Chance geboten, während eines Auslandsemesters in einem internationalen Umfeld zu lernen und kulturelle Vielfalt zu erleben.

Viele Absolventinnen und Absolventen stehen am Ende ihres Studiums vor der einen großen Frage „Was soll ich jetzt eigentlich damit machen?“. Eins ist sicher: Management ist überall gefragt. Und so öffnet der Masterstudiengang Management an der Uni Würzburg Türen zu einer Vielzahl an Berufen – sei es in unternehmerischen Bereichen wie dem Projektmanagement oder im wissenschaftlichen Bereich als Promotionsstudierende.

Summa Summarum

Zusammenfassend ist der Management Master an der Uni Würzburg ein anspruchsvolles Studienprogramm, das fundiert theoretisches Wissen vermittelt und zugleich den Bezug zur Praxis nicht verliert. Die vielfältige Kurswahl stellt sicher, dass alle Studierenden ihre individuellen Interessensbereiche verfolgen und sich gezielt auf verschiedene Managementbereiche spezialisieren können. Die international ausgerichtete Unterrichtssprache und die Möglichkeit einer Auslandserfahrung unterstreichen die globale Perspektive des Masterprogramms. Das breite Spektrum an Wahlmöglichkeiten und die globale Ausrichtung machen den Master in Management somit zu einem idealen Sprungbrett für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Klingt doch gut, oder?

Infobox
Sie sind neugierig auf den Master Management? Dann finden Sie hier alle wichtigen Informationen rund um den Studiengang.
Webseite des Masterstudiengangs Management
FAQs rund um den Management Master
Alle Infos rund um die Bewerbung
Fachstudienberatung
Nützliche Informationen für den Studienbeginn