Vom 16. bis 19. September 2024 fand im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude Z6 der Universität Würzburg die 19. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2024) statt, welche von den vier WI-Lehrstühlen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gemeinsam organisiert wurde. Unter dem Motto „Automating the World – Managing Information Systems in the Age of AI“ versammelten sich 449 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, um sich über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Wirtschaftsinformatik in Forschung und Praxis auszutauschen.
Die Konferenz zeichnete sich durch ein vielfältiges Programm aus, das 18 wissenschaftliche Tracks und einen speziellen Student Track umfasste. Bereichert wurde die WI-Tagung darüber hinaus durch 15 praxisorientierte Workshops und Tutorials, Veranstaltungen für Doktorandinnen und Doktoranden, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern sowie drei hochkarätig besetzte Panels, die aktuelle Themen und Trends an der Schnittstelle zwischen IT und Wirtschaftswissenschaften diskutierten.
Ein Highlight der Tagung war nicht zuletzt das umfangreiche Rahmenprogramm, das den Teilnehmenden nicht nur fachlichen, sondern auch kulturellen Mehrwert bot. Eine Bootstour auf dem Main und eine Bustour durch Würzburg sowie das exklusive Conference Dinner im staatlichen Hofkeller unter der Würzburger Residenz boten ideale Gelegenheiten für Networking in historischem Ambiente.