Für zwei Semester tauschte die Aschaffenburgerin Georgy das Klassenzimmer gegen die Hörsäle der Julius-Maximilians-Universität (JMU) in Würzburg und sammelte wertvolle Eindrücke. Erfahren Sie, wie Georgy den Uni- und Schulalltag meisterte und frühzeitig in die Welt der Wissenschaft eintauchte.
Das Frühstudium an der JMU ermöglicht motivierten Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse, in Sonderfällen ab der 9. Klasse, frühzeitig in die akademische Welt einzutauchen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch eines Gymnasiums im Umkreis von etwa 100 Kilometern um Würzburg. Derzeit sind ca. 50 Frühstudierende an der JMU angemeldet.

Die ehemalige Frühstudentin Georgy entschied sich für ein Frühstudium in Psychologie. Ihre Lehrkräfte am Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg hatten sie dazu ermutigt. „Ich war schon immer eine motivierte und disziplinierte Schülerin und konnte es kaum abwarten, das Studium zu beginnen. Daher wollte ich diese Chance nutzen“, erzählt Georgy.
So funktioniert die Bewerbung für das Frühstudium
Die Idee für das Frühstudium begann mit einer E-Mail ihrer Oberstufenkoordinatorin. Kurz vor dem Bewerbungsschluss informierte sie Georgy über die Möglichkeit eines Frühstudiums. Die Schülerin musste sich beeilen, die geforderten Unterlagen fristgerecht einzureichen, um im Sommersemester 2023 starten zu können.
Der Bewerbungsprozess für das Frühstudium an der JMU umfasst mehrere Schritte. Zuerst wählen die Schülerinnen und Schüler eines der möglichen Studienfächer aus. Danach verfassen sie ein Motivationsschreiben und reichen einen ausgefüllten Bewerbungsbogen sowie einen Lebenslauf ein, der idealerweise ihr Engagement im Fachbereich hervorhebt. Zusätzlich sind die letzten beiden Zeugnisse und die Empfehlung von einer Lehrkraft erforderlich, die das Fach unterrichtet oder damit eng verbunden ist. Abschließend muss die Erlaubnis der Schulleitung eingeholt werden. Bei minderjährigen Bewerberinnen und Bewerbern ist die Einwilligung der Erziehungsberechtigten notwendig.
Nach Einreichung der Unterlagen folgt eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sowie die Teilnahme an einem Intelligenztest. Diese Schritte dienen dazu, festzustellen, ob die Bewerberinnen und Bewerber das Frühstudium meistern können. Die endgültige Aufnahmeentscheidung basiert auf einer Bewertung aller Bewerbungselemente. Der Koordinator für das Frühstudium Dr. Richard Greiner betont: „Die Schüler müssen vor allem eines mitbringen: echten Willen.“
Für die ausgewählten Schülerinnen und Schüler beginnt das Frühstudium mit einer Einführungsveranstaltung. Dort erhalten sie wertvolle Tipps und Informationen zu den gewählten Lehrveranstaltungen und dem Studienfach. Ein Gespräch mit dem Fachmentor oder der Fachmentorin ist essenziell für die Auswahl der Veranstaltung. Es ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf das Semester. Georgy wandte sich regelmäßig an ihren Fachkoordinator und an Dr. Greiner. „Es war beruhigend zu wissen, dass man nicht allein gelassen wird“, berichtet sie. Die enge Betreuung hilft den Studierenden ihre akademischen und organisatorischen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
Ein Tag im Leben von Georgy: Struktur und Selbstdisziplin

Georgys Alltag als Frühstudentin begann früh und endete spät, gefüllt mit Lernphasen und Lehrveranstaltungen. An Uni-Tagen pendelte die Schülerin aus Aschaffenburg etwa zwei Stunden zur JMU. „Die Schule stellte mir einen Tag für das Frühstudium frei. Allerdings musste ich mittwochs in der achten Stunde wieder anwesend sein und mir den verpassten Schulstoff selbstständig zuhause aneignen“, schildert Georgy. Während ihres Frühstudiums belegte sie Vorlesungen in Biopsychologie und Sozialpsychologie. Nach den Vorlesungen setzte sich Georgy gerne in Cafés oder in die Uni-Bibliothek, um den verpassten Schulstoff nachzuholen und die Inhalte der Vorlesung zu vertiefen. Für den Einstieg in die Psychologie empfiehlt Georgy das Modul Sozialpsychologie, da es auf Grundwissen basiert und daher leichter verständlich ist. Im Gegensatz dazu setzt die Biopsychologie Hintergrundwissen aus anderen Kursen voraus.
„Psychologie ist ein NC-beschränkter Studiengang. Daher konnte ich an den Klausuren nicht teilnehmen“, erklärt Georgy. Dennoch lernte sie die Inhalte aus eigenem Interesse. Dr. Greiner erläutert: „Frühstudierende können in allen Frühstudiumsfächern außer Psychologie Prüfungen ablegen. Die bestandenen Module können im späteren Studium angerechnet werden. Die Anmeldung erfolgt durch das Einreichen eines Formulars beim Dozenten, aber sie absolvieren die Prüfungen wie reguläre Studierende.“
Einblick hinter die Kulissen: Georgys Erfolge und Herausforderungen
Georgy konnte durch das Frühstudium an der JMU wertvolle Erfahrungen sammeln. „Ich habe viel über die Uni und den Ablauf der Vorlesungen gelernt“, erzählt sie. Besonders gefielen ihr die Inhalte der besuchten Vorlesungen. Diese boten ihr einen tieferen Einblick in die Psychologie, den sie im Schulunterricht nie bekommen hätte. Ihre Selbstständigkeit und die Fähigkeit, sich im akademischen Umfeld zurechtzufinden, zählen zu ihren größten Erfolgen. „Durch das Frühstudium habe ich Sicherheit gewonnen und weiß, dass ich nach der Schule unbedingt studieren möchte“, fasst Georgy zusammen. Ohne die Unterstützung von ihren Familienmitgliedern, Freundinnen und Freunden, ihrer Schule und der Universität wäre es ihr nicht möglich gewesen, das Frühstudium zu absolvieren. Georgy betrachtet diesen Schritt als einen Meilenstein in ihrer akademischen Laufbahn. Das Frühstudium bot ihr keinen direkten Vorteil bei der Universitätsaufnahme. Dennoch nahm es ihr die Angst und bereitete sie auf ein zukünftiges Studium vor.
Laut Dr. Greiner bietet das Frühstudium eine Gelegenheit, den Wissensdurst der Schülerinnen und Schüler zu stillen. Einer der Vorteile dieses Programms ist es, Wissen weit über das schulische Niveau hinaus zu vertiefen. Er betont, dass das Motto für das Frühstudium an der JMU treffend sei: „Mehr wissen wollen – mehr verkraften können.“ Allerdings weist Dr. Greiner auf die damit verbundene Herausforderung hin: “Die erhöhte Geschwindigkeit des Studiums im Vergleich zum Gymnasium erfordert von den Teilnehmern ein hohes Maß an Disziplin und Anpassungsfähigkeit.“
Im Frühstudium ist Zeitmanagement entscheidend, da das disziplinierte und selbstständige Nachholen des verpassten Unterrichtsstoffs unerlässlich für den akademischen Erfolg ist. Georgy bestätigte diese Notwendigkeit durch ihre eigene Erfahrung. Sie stellte regelmäßig Zeitpläne auf, um ihre Lerninhalte effizient zu organisieren. Die Herangehensweise ermöglichte es ihr, den Anforderungen des Frühstudiums gerecht zu werden. Eine der Herausforderungen für Georgy war es, Kontakte zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen. Sie war einmal pro Woche an der Universität und musste rechtzeitig zurückfahren, um den restlichen Schulunterricht nicht zu verpassen. Daher blieb ihr kaum Zeit für soziale Interaktionen mit Mitstudierenden. Besonders belastend war das Pendeln, da sie ungefähr vier Stunden in der Bahn verbrachte. Dies erschwerte es ihr, sich in Lerngruppen zu integrieren und sich im universitären Umfeld auszutauschen.
Frühstudium als Vorbereitung: Georgys Wegweiser für die Zukunft
Trotz der Herausforderungen hat das Frühstudium Georgy wichtige Einblicke und Erfahrungen vermittelt, die sie auf ihrem weiteren Bildungsweg begleiten werden. Ihr fällt der Umgang mit wissenschaftlichen Texten leichter und sie hat gelernt, strukturiert in Vorlesungen zu arbeiten. Georgy empfiehlt das Frühstudium allen Schülerinnen und Schülern, die frühzeitig herausfinden möchten, ob das Studium oder das gewünschte Studienfach für einen geeignet sei. „Es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen und herauszufinden, ob man den Anforderungen eines Studiums gewachsen ist“, erklärt Georgy. Ihre Offenheit, Neugier, Abenteuerlust, Motivation und Lernbereitschaft haben ihr geholfen, das Beste aus dieser Chance zu machen. „Ich würde das Frühstudium an der JMU definitiv weiterempfehlen. Es bietet wertvolle Einblicke und hilft dabei, sich besser auf die Zukunft vorzubereiten“, betont Georgy.
Weitere Informationen zum Frühstudium finden Sie auf der Webseite.
Von Mercedes Kühnle und Janine Stafflinger