Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg entstand gemeinsam mit der Juristischen Fakultät im Jahr 1968 aus der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät. Momentan besteht die Fakultät aus zwei Instituten (BWL und VWL), denen verschiedene Lehrstühle, Professuren, Juniorprofessuren, Arbeitsgruppen, wissenschaftliche Mitarbeiter und Verwaltungsstellen zugeordnet werden. Diese ermöglichen eine breite und forschungsorientierte Ausbildung für über 2.000 Studierende.
-
Erfolgreicher Start ins Wintersemester 2024/25 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Am 14. Oktober 2024 hieß die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Würzburg ihre neuen Studierenden herzlich willkommen. Rund 550 Bachelor- und 250 Masterstudierende starteten an diesem Tag in ihr Studium. Den […]
-
Willkommen an der Fakultät: Interview mit Prof. Dr. Andreas Barth
Zum 01. Oktober 2024 wurden gleich zwei Professoren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt. Einer von Ihnen ist Prof. Dr. Andreas Barth, Inhaber des Lehrstuhls für Finance. Professor Barth studierte Volkswirtschaftslehre […]
-
Interview mit Prof. Dr. Benedikt Franke zur Verzahnung von Theorie und Praxis in der Wirtschaftsprüfung
In einem aktuellen Interview mit dem Karrieremagazin high potential betont Professor Dr. Benedikt Franke, Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Externe Unternehmensrechnung, die zentrale Bedeutung der Verzahnung von Theorie und […]
-
Neues Forschungsprojekt von Prof. Dr. Alicia von Schenk: Entscheidungsfindung mit generativer KI in Unternehmen
Prof. Dr. Alicia von Schenk, Juniorprofessorin für Angewandte Mikroökonomie, insb. Mensch-Maschine-Interaktion, hat im September eine Forschungsförderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Höhe von rund 250.000 € für ihr neues Projekt […]
-
Zwei neue Publikationen von Prof. Dr. Lucas Stich beleuchten spannendes Konsumentenverhalten und Innovationsmanagement
Prof. Dr. Lucas Stich, Juniorprofessor für Marketing Analytics, hat kürzlich zwei neue wissenschaftliche Arbeiten in internationalen Top-Zeitschriften veröffentlicht. Die beiden Publikationen widmen sich aktuellen Fragestellungen im Bereich des Konsumentenverhaltens und […]