Im März diesen Jahres reisten Prof. Dr. Alicia von Schenk und Prof. Dr. Victor Klockmann für einen Lehr- und Forschungsaufenthalt nach Italien. Gastgeber war das Dipartimento di Scienze Economiche der Universität Verona. Die Reise wurde durch die Initiative von Prof. Dr. Hans Fehr ins Leben gerufen und vor Ort von Prof. Claudio Zoli betreut.

Während ihres Aufenthalts leiteten Prof. von Schenk und Prof. Klockmann Blockkurse für Masterstudierende und Doktoranden. Die Themen dieser Kurse waren hochaktuell und rumfassten „Topics in Economics and Ethics of Artificial Intelligence“ sowie „Digital Experiments in Economics“.

Neben den Lehrveranstaltungen präsentierten beide Professoren spannende Forschungsvorträge und nutzten die Gelegenheit zum intensiven fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Prof. von Schenk referierte über die Fragestellung „Are Biases Contagious? The Influence of Communication on Motivated Beliefs“. Dieser aktuelle Forschungsartikel zeigt, dass Kommunikation selbst unter Gleichgesinnten motivierte Überzeugungen verringert, sofern sie in einem Umfeld ohne zuvor offengelegte externe Meinungen stattfindet. Im Gegensatz dazu macht Kommunikation bei Vorhandensein externer pluraler Meinungen das Fortbestehen verzerrter Wahrnehmungen möglich. Prof. Klockmann gewährte einen Einblick in das Themenfeld „Cooperation in the Repeated Prisoner’s Dilemma: An Experiment on Human vs. Algorithmic Opponents“. Das Forschungsprojekt untersucht die Frage, unter welchen Bedingungen Menschen mit Maschinen kooperieren. In kontrollierten Onlineexperimenten wird analysiert, wie das Ersetzen eines Menschen durch einen maschinellen Lernalgorithmus Kooperationsraten im wiederholten Gefangenendilemma verändert.

Die Verbindung zwischen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und dem Dipartimento di Scienze Economiche geht über die ERASMUS-Partnerschaft hinaus. Jedes Jahr haben Masterstudierende aus beiden Städten die Möglichkeit, einen Double Degree Abschluss zu erlangen. Dabei werden jeweils zwei Semester in Würzburg und Verona verbracht. Am Ende des Studiums erhalten die Absolventinnen und Absolventen einen Master of Science in International Economic Policy (Universität Würzburg) und ein Laurea Magistrale in Economics & Data Science (Universität Verona).

Studierende, die sich für einen Auslandsaufenthalt oder das Double Degree Programm in Verona interessieren, sind herzlich eingeladen, sich für Informationen oder Erfahrungsberichte direkt an Prof. von Schenk oder Prof. Klockmann zu wenden. Weitere Informationen zum Double Degree Programm mit der Universität Verona sowie zu möglichen Auslandsaufenthalten sind zudem auf unserer Webseite verfügbar.