Am 23. und 24. Mai war eine Delegation der Universität Würzburg, angeführt durch Universitätspräsident Professor Paul Pauli an der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Toruń, Polen zu Gast.
Neben Unipräsident Paul Pauli bestand die Delegation aus den Professoren Thomas Baier, Dekan der Philosophischen Fakultät, Matthias Reményi, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Dirk Kiesewetter, Lehrstuhlinhaber für BWL und betriebswirtschaftliche Steuerlehre, sowie Agata Stopinska, Incoming-Koordinatorin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Merle Bollmann, Referentin der Vizepräsidentin für Internationales und Alumni. Sie alle wurden in Toruń herzlich empfangen.
Der Delegationsbesuch sollte dabei nicht nur als Anlass zur Initiierung neuer Kooperationsvorhaben dienen, sondern auch die Beziehung zwischen den beiden Universitäten stärken und vertiefen. Programmpunkte beinhalteten, abgesehen von einer offiziellen Begrüßung durch den Rektor und den Vizerektor für Bildung sowie einer Vielzahl an Dekanen, vor allem fachliche Gespräche. Aus diesen gingen Ideen für zukünftige Initiativen und Projekte hervor: Konferenzen, gemeinsame Forschungsvorhaben und Initiativen zur Dozierendenmobilität.
Abgerundet wurde der Besuch durch eine Führung durch das Copernicus Integration Center und die Universitätsbibliothek, eine Stadtführung sowie ein gemeinsames Abendessen. Ein Gegenbesuch einer Delegation aus Toruń an die Universität Würzburg ist bereits geplant.
Weitere Informationen zum Delegationsbesuch in Polen finden Sie im aktuellen einBLICK.
Einblicke vom Delegationsbesuch an der Nikolaus-Kopernikus-Universität in Toruń (Bilder: Andrzej Romański, Agata Stopinska)