Am 19. Juli 2024 fanden im Toskana-Saal der Würzburger Residenz die Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Fabian Kosse und Prof. Dr. Gunther Gust statt. Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Begrüßung durch den Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Thomas Zwick. Anschließend folgten die Vorträge der beiden Professoren, die spannende Einblicke in ihre Forschungsgebiete gewährten.

Prof. Dr. Fabian Kosse, Inhaber des Lehrstuhls für Data Science in Business and Economics, griff in seiner Vorlesung das Thema „Wie wir werden, wer wir sind – Ursachen und Wirkungen von (sozialer) Ungleichheit“ auf. In seinem Vortrag präsentierte er Forschungsprojekte, die sich mit Dimensionen und dem Einfluss sozialer Ungleichheit auf den Bildungsweg von Kindern und Jugendlichen befassen. Ein Lösungsansatz stellen Mentoring-Programme für Kinder aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Standard dar, die sich auch langfristig positiv auf den Bildungsweg auswirken können.

Im Anschluss daran sprach Prof. Dr. Gunther Gust, Inhaber des Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Künstliche Intelligenz im Unternehmen, in seiner Vorlesung über „Was Daten verraten und Menschen verhindern: Der Weg der KI aus der Forschung in die Praxis“. Prof. Gust erläuterte die Spannungsfelder Künstlicher Intelligenz aus Forschung und Praxis anhand der Erfahrungen seines persönlichen Werdegangs. Darunter fielen ebenfalls spannende Projekte zum Thema Datengetriebene Hoch- und Niederspannungsnetzplanung sowie die Voraussage des Stromverbrauchs von Häusern anhand vorhandener Daten aus Kartenmaterial.

Nach den spannenden und informativen Vorträgen bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, bei einem anschließenden Sektempfang mit Häppchen weiterführende Gespräche zu führen und sich auszutauschen. So konnten die Gäste den Abend in einer entspannten und anregenden Atmosphäre ausklingen lassen.

Einblicke der Antrittsvorlesungen am 19. Juli im Toskana-Saal der Würzburger Residenz (Bilder: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)