Im Juli waren gleich zwei Schulen zu Gast an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Die Schülerinnen und Schüler konnten universitäre Luft schnuppern und erste Eindrücke sammeln, wie das Studienleben an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg aussieht.
Am 15. Juli besuchten die 11. Klassen der Fachoberschule Forchheim im Rahmen der Fachpraktischen Ausbildung die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Nach einem kurzen Rundgang durch die Neue Universität besuchten die 42 Schülerinnen und Schüler die Vorlesung Makroökonomik II bei Prof. Dr. Hans Fehr, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft. Dort konnten sie einen direkten Einblick in das Kursprogramm des zweiten Bachelorsemesters erhalten und erfuhren mehr über ein makroökonomisches Klimamodell. Im Anschluss an die Vorlesung stellte sich Professor Fehr für eine Austausch- und Diskussionsrunde zur Verfügung. Neben einer Erläuterung, des Semesterverlaufs und der Klausurenphase, gab er ebenfalls wichtige Einblicke in die Bedeutsamkeit und Anforderungen mathematischer Grundlagen in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen.
Zwei Tage später, am 17. Juli 2024 waren rund 20 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe des Gymnasiums Veitshöchheim zu Gast an der Fakultät. Das Gymnasium besuchte im Rahmen der Projekttage bereits das dritte Jahr in Folge die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Die Schülerinnen und Schüler erhielten von Prof. Dr. Christoph Flath, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Business Analytics, einen Überblick über die Bausteine der Digitalen Ökonomie. Im Wesentlichen ging er dabei auf die Bedeutung disruptiver Technologien, die Besonderheiten Digitaler Güter, auf Netzwerkeffekte und Plattformen als Lösungsansatz ein. Danach erhielt die Schulgruppe ebenfalls Einblicke in das Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Der Student Maximilian Hartmann erklärte den Schülerinnen und Schülern unter anderem, den Unterschied zwischen Vorlesung und Tutorium, wie wichtig Selbstständigkeit im Studium ist und was man unter einem akademischen Applaus versteht. Er gab ebenfalls spannende Einblicke in die unterschiedlichen Bachelorstudiengänge und Möglichkeiten für ein Auslandsstudium im Rahmen des Studiums an der Fakultät. Währenddessen konnten die jungen Besucherinnen und Besucher in einer lockeren Atmosphäre erste Fragen zum Studium loswerden und von einem direkten Erfahrungsbericht profitieren. Zuletzt erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einem kleinen Rundgang durch die Neue Universität weitere Einblicke, wie das Studienleben an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für sie in Zukunft aussehen könnte.
Wir haben uns sehr über die Schulbesuche an unserer Fakultät gefreut und heißen auch in Zukunft interessierte Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ganz herzlich willkommen.
Schülerinnen und Schüler im Juli zu Gast an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Bilder: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)