Am 18. November 2024 setzen sich Expertinnen und Experten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Würzburger Impulse 2024“ mit den Lehren aus der Corona-Pandemie auseinander. Die Kooperationsveranstaltung der Akademie Frankenwarte und des Volkswirtschaftlichen Instituts der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg widmet sich der Frage, was Wissenschaft, Politik und Gesellschaft aus den letzten Jahren gelernt haben, um besser auf zukünftige Krisen vorbereitet zu sein. Neben einem Rückblick auf die ersten Reaktionen auf die Pandemie wird diskutiert, wie wissenschaftliche Erkenntnisse effektiv in politische Entscheidungsprozesse integriert werden können. Die Veranstaltung findet von 18:00 bis 19:30 Uhr im Hörsaal 414 der Neuen Universität (Sanderring 2, 97070 Würzburg) statt.
Zu den Impulsgebenden gehören Prof.in Dr. Viola Priesemann, Physikerin und ehemalige Beraterin der Bundesregierung, sowie Prof. Dr. Andrew Ullmann, Mitglied des Bundestages und Infektiologe. Frau Priesemann erforscht als Professorin für Physik an der Georg-August-Universität und am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen Lernen und Selbstorganisation in lebenden und künstlichen neuronalen Netzwerken mit Ansätzen der statistischen Physik und Informationstheorie. Mit diesen Methoden untersucht sie auch die Ausbreitung und Eindämmung von Infektionskrankheiten, insbesondere von COVID-19. Herr Ullmann ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, internistische Onkologie und Infektiologie, sowie Universitätsprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit 2017 ist Ullmann Mitglied des Deutschen Bundestages, wo er sich auf Gesundheitspolitik spezialisiert hat. Er war Obmann im Gesundheitsausschuss, gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion und setzt sich für Themen wie die Technikfolgenabschätzung und globale Gesundheit ein. Beide sprechen in ihren Vorträgen darüber, welche komplexen Herausforderungen die Pandemie mit sich brachte und wie durch evidenzbasiertes Handeln das gesellschaftliche Krisenmanagement verbessert werden kann. Die Moderation übernehmen Prof. Dr. Peter Bofinger und Stephanie Böhm von der Akademie Frankenwarte.
Die Würzburger Impulse bieten auch 2024 wieder ein spannendes Programm, das aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen beleuchtet und nach Orientierung für eine nachhaltige und menschenwürdige Zukunft im 21. Jahrhundert sucht. Interessierte können sich ab sofort auf der Webseite der Akademie Frankenwarte kostenlos anmelden.