Nach mehrjähriger Sanierung ist die Mensa am Hubland seit dem 19. Mai 2025 wieder in Betrieb. Mit modernster Technik, neuem Raumkonzept und einem stark erweiterten Speiseangebot empfängt sie nun wieder Studierende, Uni-Beschäftigte – und alle anderen Hungrigen.

Rund 1.050 Sitzplätze, neun Ausgabetheken und täglich bis zu 4.200 warme Mahlzeiten – damit setzt das Studierendenwerk Würzburg neue Maßstäbe in der Campus-Gastronomie. Ob Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan: Das Angebot ist vielfältig, ergänzt durch frische Beilagen, Salate, Desserts und warme Süßspeisen. Kulinarische Highlights wie eine Pizzastation, Wok-Gerichte, Teppanyaki-Spezialitäten und ein Dönergrill runden das Angebot ab. Für Familien gibt es eine eigene Kinderspielecke.

Die Mensa befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Universitätsbibliothek am Hubland-Süd und hat montags bis freitags von 10:45 bis 14:45 Uhr geöffnet (Essensausgabe bis 14:15 Uhr). Sie steht auch externen Gästen offen.

Komplett modernisiert – und mehr als nur eine Mensa

Seit der Schließung 2018 wurde das Gebäude grundlegend modernisiert – von der Küchentechnik über Böden und Decken bis zur gesamten Einrichtung. Auch die angrenzende Cafeteria wurde neu organisiert und öffnet sich nun großzügig zum „Roten Platz“. Sie bietet auf 370 Quadratmetern Raum für Snacks, Kaffee und Kuchen.

Zahlreiche unvorhergesehene Ereignisse – etwa ein Wasserschaden, die Corona-Pandemie und Materialengpässe – hatten die Bauzeit verzögert. Umso größer ist nun die Freude über die Wiedereröffnung. „Die neue Mensa ist ein echter Gewinn für den Campus Hubland – sowohl kulinarisch als auch atmosphärisch.“, so Dominik Kampf vom Studierendenwerk. Und Unikanzler Dr. Uwe Klug ergänzt: „Die Kombination aus historischen Räumen und modernster Technik bietet unseren Studierenden und Beschäftigten die Möglichkeit, sich in einem besonderen Ambiente gesund, abwechslungsreich und nachhaltig zu ernähren“

Mehr Informationen und weitere Fotos der sanierten Hubland-Mensa erhalten Sie im einBLICK.

Nach umfangreicher Sanierung steht die Mensa am Hubland jetzt wieder Studierenden, Beschäftigten und Gästen offen
(Bilder: Tom Bauer AD Photography)