Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg bewirbt sich um den Titel Exzellenzuniversität – eine Auszeichnung, die Bund und Länder im Rahmen der Exzellenzstrategie vergeben. Sie bringt nicht nur ein hohes Renommee, sondern auch eine millionenschwere Förderung, von der die gesamte Universität profitiert. Die Bewerbung muss bis 12. November 2025 eingereicht werden, die Entscheidung fällt im Herbst 2026.

Bei einer universitätsweiten Informationsveranstaltung am 30. Juli gaben Präsident Paul Pauli, Kanzler Uwe Klug und die Vizepräsidentinnen Caroline Kisker und Anja Schlömerkemper einen Einblick in den aktuellen Stand der Planungen. Grundlage für die Strategie sind unter anderem die Ergebnisse einer großen Resonanzumfrage unter Studierenden und Beschäftigten. Diese half, zentrale Stärken und Schwächen der JMU zu identifizieren – und daraus Ziele und Maßnahmen für die Bewerbung abzuleiten. Diese geplanten Veränderungen sollen nicht von oben verordnet, sondern von der gesamten Universitätsgemeinschaft mitgetragen werden.

Wer sich im Detail über die strategischen Eckpunkte, die Ergebnisse der Resonanzumfrage und die nächsten Schritte informieren möchte, findet weitere Informationen im einBLICK.

Neue Universität am Sanderring