Die Gründung eines Start-ups ist mehr als nur ein spannender Weg. Es ist eine Reise voller Höhen und Tiefen, voller Erfolge und Herausforderungen, geprägt von Verbundenheit, Zusammenhalt und Freundschaften. Warum sich der Mut zum Risiko lohnt – das berichtet Moritz Hanl, Gründer von Neugedacht.
Moritz Hanl und Philipp Winkler, zwei Absolventen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg, haben als Kommilitonen und gute Freunde eine spannende Gründungsreise hinter sich. Alles begann mit der Idee, eine Plattform zu entwickeln, die das Spendenschenken attraktiver und verbreiteter machen sollte. Der Startschuss für ihr Start-up war gefallen. Die Teilnahme an einem Gründungswettbewerb brachte ihnen nicht nur den Sieg, sondern auch die nötige Aufmerksamkeit, um Neugedacht groß aufzuziehen.
Ihr Weg war gepflastert von Erfolgen, Herausforderungen und Entscheidungen, die ihre beruflichen und vor allem ihre persönlichen Beziehungen geprägt haben. Energie und Motivation treiben den Erfolg an, Flexibilität und Durchhaltevermögen kräftigen ihn. Moritz und Philipp waren mit ihrem Start-up auf der Überholspur. Doch ein besonders spannender Moment prägte ihre Reise.
Der Moment, in dem sie vom Geld angelächelt wurden – denn neben einem treuen Kundenstamm hatten sie ebenso lukrative Investitionsangebote. An ihrem unternehmerischen größten Erfolg standen sie am Scheitelpunkt: Waren sie bereit für den größten Schritt in ihrer Gründungskarriere? Sollten sie weitermachen, mit all ihrer Energie oder zurücktreten, um Neues auszuprobieren? Jeder ist seines Glückes Schmied – sie erkannten, dass es erleichternd sein kann, die eigene Freiheit zu wahren. Dieser Schritt bedeutete das Ende von Neugedacht und markierte gleichzeitig den Beginn einer neuen Reise – dank der Freundschaften aus dem Gründungsnetzwerk.
Ein Netzwerk, das über die eigene Gründung hinausgeht
Der Gründungsprozess brachte berufliche und persönliche Beziehungen mit sich. Moritz und Philipp lernten schnell, dass Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung entscheidend für ihren Erfolg und ihr Wohlbefinden sind. Die Freundschaften, die sich über die gesamte Gründungszeit entwickelten, erwiesen sich hierfür als unverzichtbar.
Das Gründungsnetzwerk der Universität Würzburg stellt eine wertvolle Plattform für Zusammenkünfte von Gründerinnen und Gründern dar. Auch Moritz und Philipp besuchten die Gründungsstammtische und Veranstaltungen, schlossen neue Kontakte und erweiterten ihr Netzwerk. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist essenziell, um sich von anderen Gründungserfolgen inspirieren und motivieren zu lassen. Diese Beziehungen bieten Ratschläge und Rückhalt. Oft werden aus Gleichgesinnten Verbündete und aus Verbündeten werden Freunde und Geschäftspartner.
Moritz und Philipp lernten, dass der Aufbau eines starken Netzwerks das Herzstück jeder Gründung ist und der Zusammenhalt und die Unterstützung von unschätzbarem Wert. Auf Veranstaltungen lernten die beiden die Start-up-Gründer von Viind kennen. Ein Match, das langfristig bestehen bleiben sollte. Aus ihnen wurden Verbündete und wahre Freunde, die sich wertschätzen. Ihre Entscheidung, Neugedacht aufzugeben, wurde von ihrem Netzwerk und ihren Freundinnen und Freunden vollständig akzeptiert und unterstützt.
Alle Gründenden sitzen im gleichen Boot, nur mit unterschiedlichen Ideen. Alle können die Entscheidungen und Handlungen der anderen verstehen. Der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung füreinander bilden eine solide Grundlage für zukünftige Zusammenarbeiten. Nachdem Moritz und Philipp ihr Start-up beendeten, kamen prompt die Angebote, sich neuen Projekten und neuen Gründungen zu widmen. Bei ihren Freundinnen und Freunden von Viind fanden die beiden die Ruhe und Sicherheit, die sie suchten.
Ein erfrischender Blick auf den wahren Wert von Freundschaft
Die Gründung eines Start-up-Unternehmens ist eine spannende und einzigartige Reise. Die Geschichte von Moritz und Philipp zeigt, wie besonders dieser Weg und dieser Lebensabschnitt sein können. Die gegenseitige Unterstützung, der Respekt und die Erfahrungen schaffen ein Umfeld, in dem nicht nur Erfolg möglich ist, sondern auch persönliche Zufriedenheit.
In jedem erfolgreichen Unternehmen stehen Menschen, die gemeinsam Herausforderungen meistern, sich gegenseitig unterstützen und Erfolge feiern. Doch der wahre Wert und der größte Gewinn sind die tief verbundenen Freundschaften, die während dieser Reise entstehen. Diese Beziehungen sind das kostbarste Gut und der Schlüssel zum Erfolg.
Von Anna-Lena Reißig, Viktoriia Ilina und Anna-Lena Soller