Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums unseres Grundgesetzes hat Frau Staatsministerin Anna Stolz vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus die „Verfassungsviertelstunde“ ins Leben gerufen. Seit Beginn des Schuljahres 2024/2025 lädt dieses neue Format Schülerinnen und Schüler in Bayern dazu ein, zentrale Werte unseres Grundgesetzes durch regelmäßige Diskussionen anhand aktueller Beispiele zu reflektieren. Die Verfassungsviertelstunde ergänzt den Politikunterricht und greift auf moderne Lernmethoden wie kurze Impulsvideos zurück, um den Zugang zu diesen essenziellen Themen zu erleichtern. Dadurch soll das Bewusstsein für die fundamentale Bedeutung der Verfassungswerte für Individuen und das gesellschaftliche Miteinander gestärkt und das Bewusstsein für die Legitimität der staatlichen Ordnung geschärft werden. Außerdem sollen demokratische Grundhaltungen gefördert und ein Beitrag zu einer lebendigen Verfassungskultur geleistet werden.

Auch Prof. Dr. Alicia von Schenk, Juniorprofessorin für Angewandte Mikroökonomie, insb. Mensch-Maschine-Interaktion, hat mit einem Impulsvideo einen wichtigen Beitrag geleistet. In ihrem Video spricht sie über Artikel 5 Absatz 3 des Grundgesetzes und betont die essenzielle Bedeutung der Freiheit von Lehre und Wissenschaft. Diese Freiheit ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie und schafft die Voraussetzung für Innovation und Fortschritt.

Mehr Informationen zur Initiative finden Sie hier. Die Impulsvideos sind ebenfalls auf der Plattform für politische Bildung in Bayern verfügbar.

Logo der Verfassungsviertelstunde (Bild: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB))