Ein Empfang voller Dankbarkeit und Tradition
Um den langjährigen Einsatz und die Treue zur Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) zu würdigen, lud der Personalrat gemeinsam mit Unikanzler Dr. Uwe Klug zu einem feierlichen Empfang. Die knapp 70 geladenen Gäste – aktuelle und ehemalige Mitarbeitende – feierten 2024 entweder ihr 25- oder 40-jähriges Dienstjubiläum oder den Eintritt in den Ruhestand. Der Empfang fand in den historischen Räumen des Max-Stern-Kellers statt, einem Ort mit bewegter Geschichte: Einst Lager des jüdischen Weinhändlers Max Stern, später Zufluchtsort im Zweiten Weltkrieg, dient der Gewölbekeller heute als Veranstaltungsraum der Universität.
Grußworte zwischen Beständigkeit und Wandel
Sven Winzenhörlein, Vorsitzender des Personalrats, stellte seine Rede unter die Leitgedanken „Veränderung“ und „Beständigkeit“. Er betonte die Bedeutung der langjährigen Tradition der Jubilarfeiern und würdigte die Gäste für ihre jahrzehntelange Loyalität zur Universität. Gleichzeitig ging er auf die Herausforderungen der heutigen Zeit ein: „Veränderung prägt unser Leben – ob durch globale Themen wie den Klimawandel oder lokale Ereignisse wie Wahlen.“ Die JMU selbst wolle diesen Wandel aktiv gestalten und sich als exzellente, internationale, nachhaltige und diverse Institution weiterentwickeln.
Brücken bauen für ein gemeinsames Miteinander
Unikanzler Dr. Uwe Klug wählte das Bild des Brückenbaus für seine Rede. Er hob hervor, wie wichtig es sei, Verbindungen zu schaffen – insbesondere in einer Zeit, in der viele Menschen in isolierten „Blasen“ leben. „Die Jubilare und Ruheständler haben mit ihrem Engagement Brücken für die Universität gebaut und damit einen wertvollen Beitrag zum Großen und Ganzen geleistet.“ Mit Dank und guten Wünschen rief Klug die Gäste dazu auf, der Universität auch weiterhin verbunden zu bleiben.
Feierlicher Abschluss mit Musik
Nach dem Empfang waren die Gäste zu einem besonderen Highlight eingeladen: dem traditionellen Weihnachtskonzert der Universität in der Neubaukirche.
Weitere Informationen und Bilder des Abends finden Sie auch im einBLICK.