Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät arbeitet eng mit Schulen aus der Region zusammen, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Einblicke in das universitäre Leben und Arbeiten zu erhalten. Im Februar konnten so gleich drei Veranstaltungen stattfinden.

Wissenschaftswoche am Siebold-Gymnasium: Die Zukunft der Arbeit im Fokus

Am 5. Februar 2025 waren drei Schüler der 11. Klasse des Siebold-Gymnasiums Würzburg im Rahmen ihrer Wissenschaftswoche an unserer Fakultät zu Gast. Ziel ihrer Projektarbeit war die Auseinandersetzung mit dem Thema „Zukunft des Produktionsfaktors Arbeitskraft“.

Nach einer Führung durch die Neue Universität und einer kurzen Fragerunde zum Bachelorstudium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Fachstudienberaterin Jana Michel interviewten die Schüler Prof. Dr. Thomas Zwick, Inhaber des Lehrstuhls für Personal und Organisation. Im Gespräch diskutierten sie über den Einfluss verschiedener Faktoren auf den Arbeitsmarkt und die daraus resultierenden Auswirkungen für künftige Schulabsolventinnen und -absolventen. Im Fokus standen hierbei die Verschiebung der Sektoren von der Industrie zu Dienstleistungen, die drohenden Zölle, neue technologische Möglichkeiten und die Akademisierung der Bildung.

Girls‘ Day Akademie: Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz

Am 17. Februar 2025 empfing Prof. Dr. Alicia von Schenk, Juniorprofessorin für Angewandte Mikroökonomie, insb. Mensch-Maschine-Interaktion, eine Gruppe von Schülerinnen der Realschule Dettelbach im Rahmen der Girls‘ Day Akademie zu einem Workshop. Ziel dieser Initiative ist es, Mädchen für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern und die Themen erlebbar zu machen. Die Girls’Day Akademie findet einmal pro Woche statt und bietet Schülerinnen von der siebten bis zehnten Jahrgangstufe aus Realschulen und Gymnasien die Möglichkeit, an technischen Aufgaben zu arbeiten, mehr über die eigenen Interessen und Talente herauszufinden und so eine praxisnahe Berufs- und Studienorientierung zu erhalten.

Unter dem Titel „Zwischen Science-Fiction und Realität: Künstliche Intelligenz“ hielt Prof. von Schenk einen interaktiven Vortrag, in dem gemeinsam zentrale Begriffe der Künstlichen Intelligenz (KI) gesammelt und diskutiert wurden. Ein kleines ökonomisches Experiment verdeutlichte den Schülerinnen weitere wichtige Aspekte spielerisch. Dabei standen nicht nur die Möglichkeiten von KI im Fokus, sondern auch deren Risiken und der verantwortungsvolle Umgang, zum Beispiel in den sozialen Medien. Im Rahmen einer Kaffeepause mit Krapfen und einer kurzen Führung durch die Neue Universität erhielten die Schülerinnen von Prof. von Schenk zudem einen wichtigen Einblick in die Rolle von Frauen in der Wissenschaft.

Wissenschaftswoche JSG Karlstadt: Wissenschaftliches Arbeiten hautnah erleben

Ebenfalls am 17. Februar 2025 starteten rund 80 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt in ihre Wissenschaftswoche. Den Auftakt bildete ein Einführungstag mit einem Vortrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zum Thema wissenschaftliches Arbeiten.

Den Schülerinnen und Schülern wurden in der Aula des JSG Karlstadt grundlegende Kenntnisse über den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, die Entwicklung von Forschungsfragen und Hypothesen, die Literaturrecherche sowie korrektes Zitieren vermittelt. Praktische Übungen ermöglichten den Wissenstransfer und die direkte Anwendung des Gelernten. Daneben erhielten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls wertvolle Tipps zum Zeitmanagement und zur Bewältigung auftretender Probleme, wie beispielsweise Schreibblockaden.

Die Wissenschaftswoche an bayerischen Schulen bietet ein neues Konzept, um die fächerübergreifende Auseinandersetzung mit einem Rahmenthema zu fördern und wissenschaftliche Methodenkompetenzen zu vermitteln. In Kleingruppen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Frage- und Problemstellung selbstständig, stellen ihre Ergebnisse dar und gewinnen so eine multiperspektivische Sicht auf das Rahmenthema.

Fazit: Brücken zwischen Schule und Wissenschaft bauen

Die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Schulen aus der Region ermöglicht es jungen Menschen, wissenschaftliches Arbeiten praxisnah zu erleben, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft viele engagierte Schülerinnen und Schüler an unserer Fakultät willkommen zu heißen!

Die Schülerinnen des Girls‘ Day Akademie zu Gast an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Prof. von Schenk (Foto: Universität Würzburg)