In der aktuellen Episode des Podcasts Arbeit Bildung Zukunft spricht Dr. Lukas Kagerbauer mit Nico Elbert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Business Analytics, über die Frage, was ein gutes Team ausmacht – und wie sich Teamfähigkeiten objektiv messen lassen.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Alicia von Schenk, Prof. Dr. Victor Klockmann, Prof. Dr. Fabian Kosse, Dr. Nikolai Stein und Prof. Dr. Christoph Flath hat Nico Elbert Verhaltensdaten aus dem Online-Game Ages of Empire ausgewertet. Ziel war es, sogenannte Teamplayer-Fähigkeiten abzuleiten. Dabei geht es um Charaktere, die zwar nicht immer als beste Individualisten glänzen, aber Teams insgesamt erfolgreicher machen. Der Transfer in die Arbeitswelt liegt dabei auf der Hand: Wer im eSports als Teamplayer überzeugt, bringt oft auch im Berufsleben wertvolle soziale Kompetenzen mit – etwa Kooperationsfähigkeit, Antizipation und Kommunikationsgeschick.

Im Podcast wird diskutiert, welche Schlüsse Unternehmen und HR-Abteilungen daraus ziehen können, wie Gamification und Data Science innovative Impulse für Recruiting- und Entwicklungsprozesse geben und inwiefern die Ergebnisse auch für die Spieleentwicklung von Bedeutung sind.

Das Gespräch bietet spannende neue Perspektiven für Recruiting, Teamentwicklung und Leadership – und richtet sich an Unternehmen, Startups, Bildungseinrichtungen und Organisationen, die moderne Teamarbeit gezielt fördern möchten.

Mehr Informationen zum Thema gibt es in der Podcast-Folge, auf YouTube sowie im Paper: Elbert, N., von Schenk, A., Kosse, F., Klockmann, V., Stein, N. and Flath, C., 2025, July. What Drives Team Success? Large-Scale Evidence on the Role of the Team Player Effect. In Proceedings of the 26th ACM Conference on Economics and Computation (pp. 761-761).

Im Rahmen des Podcasts werden außerdem noch weitere spannende Themen aus der Fakultät aufgegriffen, beispielsweise wie KI die Bestandsplanung besser macht.

Dr. Lukas Kagerbauer mit Nico Elbert (Bild: Dr. Lukas Kagerbauer)