Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ist als erste Volluniversität Deutschlands mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission vergeben und würdigt Einrichtungen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in besonderer Weise fördern.
Insgesamt wurden zehn Preise in vier Kategorien verliehen. Die JMU erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Lernorte“ für ihr umfassendes Konzept, BNE in die Lehre aller Fächer zu integrieren. Die Preisverleihung fand im Mai 2025 in Berlin statt.
Mit dem prämierten Konzept „Eine Volluniversität auf dem Weg zur Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe“, das unter der Federführung von Professor Markus Riederer entstand, verfolgt die Universität das Ziel, allen Studierenden fächerübergreifend Wissen und Kompetenzen für nachhaltiges Handeln zu vermitteln. Dazu gehört unter anderem das in Entwicklung befindliche digitale Studienangebot „Interdisziplinäre Nachhaltigkeitswissenschaften“, das künftig Studierenden aller Fakultäten offenstehen soll.
Unterstützt wird die Umsetzung durch das Weiterbildungsprogramm „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“, das vom Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre und dem Nachhaltigkeitslabor WueLAB getragen wird. Beide Maßnahmen sind fest in der Nachhaltigkeitsstrategie der JMU verankert und werden ab 2025 über Zielvereinbarungen mit den Fakultäten weiter konkretisiert.
Die Auszeichnung bestätigt die JMU in ihrem Bestreben, Bildung für nachhaltige Entwicklung wissenschaftlich fundiert und strukturell in Studium und Lehre zu verankern. Ziel ist es, Studierende in allen Fächern zu befähigen, in ihren späteren beruflichen und gesellschaftlichen Rollen verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu handeln.
Entstanden ist die Initiative für das BNE-Konzept aus der Mitte der Universität: Akteurinnen und Akteure aus allen Fakultäten arbeiten gemeinsam daran, Nachhaltigkeit als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe zu etablieren. Regelmäßige Vernetzungstreffen, organisiert im Rahmen des Transformationsexperiments Teaching4Sustainability am WueLAB, fördern den Austausch und treiben die Umsetzung kontinuierlich voran.
Ein begleitendes Video zur Auszeichnung der JMU ist auf dem YouTube-Kanal der Universität Würzburg verfügbar. Mehr Informationen finden Sie auch im einBLICK.

