vAudience ist ein internationales B2B-Softwareunternehmen mit Sitz in Würzburg

vAudience, in dessen Gründungsteam sich auch zwei ehemalige JMU-Studierende der Biologie befinden, hat sich auf maßgeschneiderte Softwarelösungen und praxisnahe KI-Kurse spezialisiert, um das Potenzial der Künstlichen Intelligenz für die Arbeit in verschiedenen Branchen zu erschließen sowie Qualität und Effizienz vieler Projekte durch gezielte Angebote zu steigern. Dabei wird das sogenannte Prompt Engineering besonders erwähnt, denn laut vAudience handelt es sich dabei um den Schlüssel zur effektiven Kommunikation mit KI!

Das Wort „prompt“ kommt aus dem Englischen und bedeutet sinngemäß eine Aufgabe erteilen, die sofort zu erledigen ist. Prompts sind Schlüsselwörter oder Satzfragmente.

Durch exakte und leistungsstark formulierte Anweisungen können KI-Modelle gezielt gesteuert werden, die dadurch schnelle und präzise Antworten liefern.

Dank dieser Prompts kann beispielsweise der KI-Chatbot „Liz” bei allen Aufgaben der Text-Erstellung, -Bearbeitung oder -Übersetzung sowie beim Brainstormen und der Bildgenerierung unterstützen.

Chatbot Liz (Bild: vAudience)