Im März dieses Jahres konnte die studentische Unternehmensberatung Individual Academic Consulting (i.a.c.) ein besonderes Erfolgszeichen setzen: Der Verein hat eines der umfangreichsten Kundenprojekte in der Geschichte der studentischen Unternehmensberatung erfolgreich abgeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit einem mittelständischen Unternehmen aus der Energiebranche auf C-Level unterstützten die Mitglieder das Unternehmen bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen in den Bereichen „HR & Wandel“, „IT & Prozesse“ und der Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für Wasserstoff.
Umfassende Beratung mit tiefgreifenden Ergebnissen
Über einen Zeitraum von sechs Monaten waren 15 Consultants in das Projekt involviert, davon vier in leitenden Positionen und elf als Teammitglieder. Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden auf verschiedenen Ebenen ermöglichte es, passgenaue Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Regelmäßige Termine zwischen Engagement Partner und dem C-Level-Kunden sicherten die strategische Steuerung und das Projektmanagement, während Workshops und vor Ort Termine des Projektteams auf operativer Ebene die direkte Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Kunden ermöglichten.
Verbesserung der Unternehmenskultur und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Im Fokus des Arbeitsbereichs „HR & Wandel“ stand die Entwicklung einer Change-Management-Strategie, um die Mitarbeiter des Kunden bei der Bewältigung einer richtungsweisenden Transformation zu unterstützen. Durch die Verbesserung der Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen und die Entwicklung einer klaren Organisations- und Kommunikationsstruktur konnte die Geschäftsführung entlastet und die Effizienz der internen Kommunikationsprozesse gesteigert werden.
Im Arbeitsbereich „IT“ lag der Schwerpunkt auf der Erstellung einer präzisen Digitalisierungsstrategie, die auf die Lösung der IT-Herausforderungen innerhalb der Unternehmensgruppe des Kunden abzielte. Mittels des Capability Maturity Model (CMM) wurden Ansatzpunkte für die Steigerung der Effektivität, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit durch digitale Transformation identifiziert.
Fundierte Marktanalyse für strategische Entscheidungen
Um den Kunden bei der Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für Wasserstoff zu unterstützen, führten die i.a.c.-Mitglieder eine umfassende Marktanalyse durch. Dabei konzentrierten sie sich auf die Identifizierung potenzieller Wettbewerber, Kunden und Partner sowie die Analyse des regulatorischen Rahmens. Die gewonnenen Erkenntnisse bildeten die Grundlage für eine fundierte Standortanalyse, die dem Kunden bei seiner Entscheidung zu einem Investitionsvorhaben im Bereich Wasserstoff wertvolle Entscheidungshilfen lieferte.
Erfolgreiche Zusammenarbeit und wertvolle Erfahrungen
Das erfolgreich abgeschlossene Kundenprojekt unterstreicht die hohe Expertise und Leistungsfähigkeit der studentischen Unternehmensberatung i.a.c. Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden ermöglichte es den Studierenden, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und wertvolle Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen zu sammeln. Die Ergebnisse des Projekts tragen zur Verbesserung der Unternehmenskultur und der Wettbewerbsfähigkeit des Kunden bei und bilden einen wichtigen Meilenstein in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem i.a.c. und der Wirtschaft.
Weitere Informationen zur studentischen Unternehmensberatung Individual Academic Consulting finden Sie auf der Webseite.