Am 24. Juni 2024 verstarb Prof. Dr. Werner Noll im Alter von 92 Jahren. Professor Noll beeinflusste nicht nur die akademische Welt, sondern auch die praktische Politik in Würzburg und darüber hinaus.

Werner Noll wurde am 4. August 1931 in Gieselwerder/Oberweser geboren. Seine akademische Laufbahn begann er 1951 nach einem Volontariat in einer Seehafenspedition. Er studierte an der Hochschule für Arbeit, Politik und Wirtschaft in Wilhelmshaven und wechselte 1952 an die Universität Göttingen, wo er 1954 die Diplom-Prüfung für Volkswirte ablegte. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. mit der Dissertation „Der Zins als Kostenfaktor in seiner Wirkung auf das Investitionsvolumen“ folgte 1958. Ab 1955 war er als Wissenschaftlicher Assistent am Versicherungswissenschaftlichen und Volkswirtschaftlichen Seminar der Universität Göttingen tätig, wo er ein besonderes Interesse an Mathematik und Methodenfragen in den Sozialwissenschaften entwickelte. Seine Habilitation in Volkswirtschaftslehre schloss er 1966 ab.

1971 wurde Prof. Noll zum ordentlichen Professor für Finanzwissenschaft an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1998 wirkte. Seine akademische Arbeit war stets von dem Bestreben geprägt, theoretische Konzepte mit praktischen Anwendungen zu verknüpfen. Er war in verschiedenen Beratungsgremien in Brüssel, Bonn und Berlin aktiv. Darüber hinaus galt sein besonderes Interesse der Kommunalwirtschaft als Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für Öffentliche Wirtschaft sowie als Stadtrat in Würzburg. Viele seiner Schülerinnen und Schüler haben daher den beruflichen Lebensweg im öffentlichen Bereich eingeschlagen und sind heute in Kommunen oder in Landes- und Bundesministerien tätig.

Neben seiner akademischen und politischen Arbeit war Professor Noll ein geschätzter Kollege und Mentor. Seine Fähigkeit, unkonventionelle Denkansätze zu entwickeln und Brücken zwischen Theorie und Praxis zu schlagen, inspirierte viele Studierende, Kolleginnen und Kollegen.

Am 24. Juni 2024 schloss sich der Lebenskreis von Professor Noll. Mit ihm geht ein bedeutender Wissenschaftler, engagierter Kommunalpolitiker und geschätzter Mensch. Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Werner Noll (Bild: privat)