Studierende aufgepasst! Wir zeigen, wie man in Würzburg durch Apps beim Ausgehen, Essen und Sport clever sparen und das Studienleben in Würzburg genießen kann.

Würzburg bietet ein reichhaltiges kulturelles Angebot. Dank einer Kooperation zwischen den Freien Theatern Würzburg und dem Studierendenwerk können Studierende vergünstigt ins Theater gehen. Pro Semester stehen drei Kulturtickets zur Verfügung, die jeweils nur zwei Euro kosten und den Eintritt um sieben Euro vergünstigen. Auch mit dem Kulturticket und Studierendenausweis sparen Studierende u.a. im Theater Chambinzky, Theater Ensemble, Bockshorn und im Theater am Neunerplatz.

Ein weiteres Highlight ist das „Semesterticket Mainfranken Theater“, das seit Oktober 2018 existiert und es Studierenden der Universität Würzburg, der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und der Hochschule für Musik Würzburg ermöglicht, das Angebot des Mainfranken Theaters ohne zusätzliche Eintrittskosten zu nutzen. Mindestens fünf Prozent der Sitzplätze aller Vorstellungen sind für Studierende reserviert und können bis zu vier Wochen vor der Veranstaltung gebucht werden. Die Reservierung erfolgt online oder telefonisch und Tickets müssen spätestens am darauffolgenden Kassenöffnungstag unter Vorlage des Studierendenausweises abgeholt werden.

Sparen mit Apps

Für Studierende gibt es viele Möglichkeiten, im Alltag Geld zu sparen. Drei besonders hilfreiche Apps sind ToGoodToGo, Unidays und Studiblock. ToGoodToGo reduziert Lebensmittelverschwendung und spart Geld. Laut Statistischem Bundesamt fielen 2020 in Deutschland etwa 10,9 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle an.  Die App bietet übrig gebliebene Lebensmittel von Restaurants und Bäckereien zu reduzierten Preisen an. Es gibt täglich neue Angebote, oft von Bäckereien oder Tankstellen, die Backwaren in Überraschungstüten anbieten. Der Ablauf ist recht einfach, nach der Bezahlung über PayPal erhält man einen QR-Code, der bei Abholung der Tüte vorgezeigt werden muss.

Unidays bietet Rabatte beim Online-Shopping, von Kleidung bis hin zu Technik. Teilnehmende Unternehmen stellen Rabattcodes zur Verfügung, die beim Bezahlvorgang eingelöst werden können. Die App bietet vielfältige Angebote, insbesondere im Technikbereich, die für Studierende hilfreich sind.

Die dritte und laut einer kleinen Umfrage auf Studydrive mit 148 Studierenden unbekannteste App ist Studiblock. Hier bieten lokale Unternehmen verschiedene Angebote und Rabattaktionen an, mit denen Studierende in den Bereichen Food, Cafe, Sport & Freizeit, Nightlife sowie Fashion & Lifestyle sparen können. Auch Stellenanzeigen für Aushilfs- oder Werkstudentenjobs werden in der App veröffentlicht. Die Nutzung der App ist einfach: Man sucht sich ein Angebot aus und zeigt dieses an der Kasse vor. Am besten den Studierendenausweis griffbereit haben, somit steht einem entspannten Feierabend oder einer günstigen Mittagspause nichts im Weg.

Sparen beim Sport

Der Hochschulsport Würzburg bietet eine hervorragende Möglichkeit, sportlich aktiv zu sein und dabei das Budget zu schonen. Um am Allgemeinen Hochschulsport (AHS) teilzunehmen, müssen Studierende einen Account erstellen und eine Semesterkarte für 25 Euro buchen. Die Karte ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Kursen, zum Fitnesscenter oder dem Schwimmbad und ist das ganze Semester inklusive der Semesterferien gültig.

Von Miriam Wirth und Kevin Hartmann