Professor Peter Bofinger bleibt Vorsitzender von Alumni & Friends e.V., dem zentralen Alumni-Verein der Universität Würzburg. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung am 19. November 2025, bei der der Vereinsvorstand für die kommenden zwei Jahre neu gewählt wurde. Die nächste turnusmäßige Wahl findet 2027 statt.

Alumni & Friends zählt derzeit rund 1.200 Mitglieder und engagiert sich als gemeinnütziger Verein in vielfältiger Weise für Studierende und die Universität. Gefördert werden unter anderem studentische Initiativen wie das deutsch-französische Dialogforum sowie das Deutschlandstipendien-Programm, das der Verein in diesem Jahr mit vier Stipendien unterstützt. Zudem steht Alumni & Friends hinter den sogenannten Ideen-Inseln auf dem Campus: Die erste wurde 2025 auf der Wiese neben der Mensateria eröffnet und bietet mit Sitz- und Gruppenarbeitsplätzen unter Sonnensegeln neue Räume für Austausch und Zusammenarbeit.

Als Vorsitzender wurde Peter Bofinger bestätigt, langjähriger Lehrstuhlinhaber an der JMU, ehemaliges Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und heute Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Professorin Barbara Sponholz, zum Schatzmeister wurde Professor Hansrudi Lenz gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Dr. Julien Bobineau.

Mehr Informationen zur Wahl und die weiteren gewählten Mitglieder finden Sie auch im einBLICK.

Eindrücke von der Mitgliederversammlung des Alumni & Friends e.V. Vereinsvorsitzender Peter Bofinger ist im Bild links oben der zweite von links. (Bild: Michaela Thiel)