In den vergangenen Pfingstferien wurden wieder über die Zentralen Studienberatung Tandem-Tage an der Julius-Maximilians-Universität angeboten. Im Rahmen des Angebots hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Studienleben hautnah mitzuerleben. Rund 15 interessierte Jugendliche nutzten dieses Angebot, um einen Tag mit Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu verbringen und einen Einblick in den Studienalltag zu gewinnen.

Ein Tag voller neuer Eindrücke

Die Tandem-Tage ermöglichten es den Teilnehmenden, in kleinen Gruppen eine Studierende oder einen Studierenden ihres Wunschfaches zu begleiten. Dabei gab es nicht nur gemeinsame Besuche von Vorlesungen und Seminaren, sondern auch Austauschmöglichkeiten mit anderen Studierenden und Dozenten.

Mittags trafen sich die Tandem-Partner in der Mensa, um gemeinsam zu essen und sich weiter auszutauschen. Dies bot nicht nur die Möglichkeit, sich über das Studium zu informieren, sondern auch, das soziale Leben auf dem Campus zu erleben. Die Tandem-Partner standen den Schülerinnen und Schülern dabei mit Rat und Tat zur Seite und gaben wertvolle Insider-Tipps zur Universität, zur Stadt und zum Studieren in Würzburg.

Ausblick auf die nächsten Tandem-Tage

Die nächste Möglichkeit, an den Tandem-Tagen teilzunehmen, bietet sich bereits in den bayerischen Herbstferien 2024. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite der Zentralen Studienberatung.

Schülerinnen und Schüler bei den Tandem-Tagen (Bilder: Sophia Zehner und Lea Müller)